Rauchwart Marathon


Aktuelles

Sechs Monate bis zum 4. Rauchwart Marathon

2017-05-04

Heute in sechs Monaten findet der 4. Rauchwart Marathon statt. Damit haben die Teilnehmer noch genügend Zeit, gezielt zu trainieren. Auch das Organisationsteam wird wieder gewissenhafte Vorbereitungen treffen. Inzwischen hat unsere Veranstaltung derart an Bedeutung gewonnen, dass ein Wikipedia-Redakteur aus Deutschland ihr einen Eintrag in diesem weltweiten Online-Lexikon gewidmet hat. Unser Team freut das. Und unser Team freut sich auf eure Teilnahme!




Anmeldung geöffnet

2017-01-04

Heute in 10 Monaten fällt der Startschuss zum 4. Rauchwart Marathon. Am Samstag, den 4. November 2017 habt ihr die Möglichkeit, im Südburgenland einen Marathon, Halbmarathon oder Achtelmarathon (letzteren als Einzelläufer oder im 3er-Team) zu absolvieren. Detaillierte Informationen gibt es in der Ausschreibung.

Seit heute ist die Anmeldung zu den Bewerben möglich. Die Nenngelder haben wir im Vergleich zu den Vorjahren unverändert lassen. Es gibt also keine Erhöhung, das Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich für euch weiter verbessern. Unverändert bleibt auch das Teilnehmerlimit von 270 Online-Anmeldung insgesamt. Obwohl alle Bewerbe im Vorjahr frühzeitig ausgebucht waren, erhöhen wir die Teilnehmerzahl nicht. Wir wollen uns nicht anmaßen, mehr Startern die gleiche oder bessere Qualität bieten zu können. Höchste Qualität und das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis für jeden Starter stehen bei uns auch heuer an oberster Stelle. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Online-Anmeldung für den 4. Rauchwart-Marathon am 4.11.17

Bilder vom 3. Rauchwart-Marathon am 5.11.2016

2016-11-06

Im Menüpunkt Bilder gibt es nun eine Galerie mit 260 Aufnahmen vom 3. Rauchwart-Marathon.

Bildergalerie zum 3. Rauchwart-Marathon 2016

Ergebnisse des 3. Rauchwart Marathon

2016-11-05

Die Ergebnisse des 3. Rauchwart Marathon sind online.

Das Veranstalterteam gratuliert allen Finishern und dankt den Teilnehmern und Zuschauern für ihr Kommen ins Südburgenland.

"Ergebnisse vom 3. Rauchwart Marathon 2016

Faszination Marathon

2016-11-01

Die Teilnehmer des 3. Rauchwart Marathons können sich schon vor dem Start über etwas Besonderes freuen. Die Läuferinnen und Läufer des Marathon- sowie des Halbmarathonbewerbs erhalten mit ihren Startunterlagen das Buch "Faszination Marathon". Autorin Heidi Riepl ist selbst begeisterte Marathonläuferin, Siegerin des 1. Rauchwart Marathons, preisgekrönte Journalistin und am 5. November zum dritten Mal in Rauchwart über die 42,195 km am Start. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre ihres informativen und kurzweiligen Buches.



Alle Bewerbe ausgebucht

2016-10-25

Am heutigen letzten Online-Registrierungstag wurde auch das Teilnehmerlimit im Achtelmarathon erreicht. Somit sind alle Bewerbe des 3. Rauchwart Marathon ausgebucht. Weitere Anmeldungen sowie Nachnennungen am Veranstaltungstag sind daher nicht möglich. Als Service führen wir Wartelisten für alle drei Bewerbe. Interessenten können sich per Mail an office@rauchwart-marathon.at wenden. Wir werden uns spätestens am 1.11. bei den Interessenten mit einer Zu- bzw. Absage melden.

Marathon- und Halbmarathon-Bewerb ausgebucht

2016-10-24

Nachdem das Teilnehmerlimit im Halbmarathon vor einer Woche erreicht wurde, ist nun auch der Marathon-Bewerb ausgebucht. Weitere Anmeldungen sowie Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind daher nicht möglich. Als Service führen wir Wartelisten für diese beiden Bewerbe. Interessenten können sich per Mail an office@rauchwart-marathon.at wenden.

Für den Achtelmarathon gibt es noch 4 Startplätze. Die Online-Anmeldung ist bis Morgen, 25.10. geöffnet.

Halbmarathon-Bewerb ausgebucht

2016-10-17

Im Halbmarathon wurde heute das Teilnehmerlimit erreicht. Anmeldungen sind daher nicht mehr möglich. Als Service wird nun eine Warteliste geöffnet. Interessenten können sich per Mail an office@rauchwart-marathon.at wenden.

Teilnehmerlimit beim Halbmarathon fast erreicht

2016-10-12

Um die Läuferinnen und Läufer beim 3. Rauchwart Marathon bestmöglich betreuen zu können, ist das Teilnehmerlimit je Bewerb mit 90 festgelegt. Im Halbmarathon-Bewerb sind bereits 81 Anmeldungen eingegangen. Somit können wir nur noch 9 Anmeldungen annehmen (Stand: 12.10., mittags). Wer die 21,1 km im Südburgenland laufen möchte, sollte sich rasch registrieren. Im Marathon-Bewerb sind noch rund 30, im Achtelmarathon-Bewerb rund 40 Startplätze verfügbar.

Startnummernausgabe, Nachnennung

2016-10-07

Der Veranstalter des Rauchwart Marathons ist bemüht, den Service für die Teilnehmer ständig zu verbessern. U.a. bieten wir heuer zusätzlich zur Startnummernausgabe am Marathontag die Möglichkeit, sich die Startunterlagen schon am Vortag abzuholen. Auch die Nachnennung ist möglich, sofern noch Startplätze verfügbar sind. Im Halbmarathon-Bewerb sind nun - rund ein Monat vor der Veranstaltung - nur noch 19 Plätze frei.

Startnummernausgabe:
Freitag, 4.11.16, 16:00-18:00 Uhr
Samstag, 5.11.16, 08:00-09:15 Uhr

Nachnennung, sofern noch Startplätze verfügbar sind:
Freitag, 4.11.16, 16:00-18:00 Uhr
Samstag, 5.11.16, 08:00-09:00 Uhr

Ort: Sportplatz Rauchwart.

Startnummer Rauchwart Marathon 2016

Die Finisher-Medaillen sind da

2016-10-02

Fünf Wochen vor der Veranstaltung laufen die Vorbereitungen nach Plan. Bereits eingetroffen sind eure Finishermedaillen. Das Design des Vorjahres haben wir beibehalten, die Ausführungen weiter verbessert. So enthält nun auch die Marathon-Medaille das Wappen von Rauchwart, die Bänder aller Medaillen haben einen Aufdruck und die Achtelmarathon-Medaille ist deutlich größer als die Staffel-Medaille des Vorjahres. Wer sich die 8 cm große und 130 Gramm schwere Medaille (gilt für Marathon und Halbmarathon; Achtelmarathon 6,5 cm und leichter) sichern will, sollte sich rechtzeitig anmelden. Im Halbmarathon - beispielsweise - sind nur noch 29 Startplätze frei.

Medaille Rauchwart Marathon 2016 Medaille Rauchwart Halbmarathon 2016 Medaille Rauchwart Achtelmarathon 2016 Medaille Rauchwart Marathon 2016 Medaille Rauchwart Halbmarathon 2016 Medaille Rauchwart Achtelmarathon 2016

Nenngeldsprung am Ende der Woche

2016-09-20

Bis inklusive Sonntag, den 25.9. ist die Anmeldung für den 3. Rauchwart Marathon am 5.11.16 noch zu den besonders günstigen Konditionen möglich. Ab Montag, den 26.9.16 erfolgt ein Nenngeldsprung um jeweils EUR 10,-- für den Marathon- und Halbmarathon-Bewerb bzw. EUR 5,-- für den Achtelmarathon. Wer die günstigeren Nenngelder nützt, hat einen weiteren Vorteil: Wir können die Größe des Finishershirts garantieren. Bei Anmeldung ab dem 26.9.16 bekommen die Teilnehmer am Veranstaltungstag ein Shirt in der Größe nach Verfügbarkeit. Rasch anmelden lohnt sich also doppelt.

Finishershirts

2016-09-03

Zu unseren Leistungen gehören neben Läuferverpflegung, einer hochwertigen Finishermedaille, einer Urkunde, usw. auch Shirts für alle Starter. Teilnehmer des Marathons und des Halbmarathons erhalten Funktionsshirts, Teilnehmer des Achtelmarathons Baumwoll-T-Shirts. Unsere Shirts sind keine Unisex-Produkte, sondern es gibt Damen- und Herrenschnitte. Wir bitten, dies bei der Anmeldung zu berücksichtigen. Bei Anmeldung bis 25. September 2016 können wir die gewünschte Größe - S, M, L oder XL - garantieren. Bei späterer Registrierung erfolgt die Vergabe der Shirtgrößen nach Verfügbarkeit. Die Finishershirts 2014 und 2015 waren in einem Blau- bzw. Grünton gehalten. Heuer gibt es eine weitere Farbe - lasst euch überraschen.

Finishershirts 2014 und 2015

Vorbereitungen auf Hochtouren

2016-08-02

Die Vorbereitungen für eine Marathonveranstaltung laufen über das ganze Jahr. Derzeit arbeiten wir intensiv an den Medaillen, um den Finishern 2016 ebenso schöne und hochwertige Erinnerungsstücke überreichen zu können, wie den Teilnehmern der ersten beiden Auflagen. Mittlerweile sind auch die ersten Goodies für die Startersackerl eingetroffen. Bierliebhaber kommen in diesem Fall besonders auf die Rechnung. Aber man kann auch Gläser mit anderen Elektrolytgetränken oder Wasser auf Bierdeckel stellen.

Bierdeckel Rauchwart-Marathon

Berichte von Teilnehmern des 1. und 2. Rauchwart Marathons

2016-06-07

Noch rund 5 Monate bis zum 3. Rauchwart Marathon am 5.11.2016. Heute empfehlen wir einen Blick in die Berichte über die ersten beiden Auflagen. Allen ist eines gemein: Sie wurden von Teilnehmern geschrieben -> sie sind somit authentisch.

Klicke auf den Menüpunkt Berichte oder auf das folgende Bild.

Zu den Laufberichten

Teambewerb im Achtelmarathon

2016-02-06

Beim heuer erstmals angebotenen Achtelmarathon gibt es auch eine Teamwertung. Ein Team besteht aus drei Läuferinnen bzw. Läufern. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Teambewerb ist die Angabe eines Teamnamens im Zuge der Anmeldung, u.zw. im Feld "Verein bzw. Teamname für Achtelmarathon". Jeder, der sich für den Achtelmarathon anmeldet, kommt in die Einzelwertung. Scheint ein Teamname in der Ergebnisliste drei Mal oder öfter auf, bilden wir automatisch ein oder mehrere Teams für die Teamwertung. In der Ausschreibung sind unter "Wettbewerbsregeln" die detallierten Bestimmungen für Teams festgehalten. Hierzu geben wir ein paar Beispiele:

Beispiel 1 - zwei Teilnehmer:
Anna und Petra melden sich jeweils mit dem Teamnamen "LC Südwind" an.
Anna und Petra kommen in die Einzelwertung des Achtelmarathons.
In die Teamwertung kommt der LC Südwind nicht, da er aus weniger als 3 Teilnehmerinnen besteht.

Beispiel 2 - drei Teilnehmer:
Anna, Petra und Julia melden sich jeweils mit dem Teamnamen "LC Südwind" an.
Anna, Petra und Julia kommen in die Einzelwertung des Achtelmarathons.
Der LC Südwind wird auch in der Teamwertung des Achtelmarathons ausgewiesen.

Beispiel 3 - vier Teilnehmer:
Anna, Petra, Julia und Werner melden sich jeweils mit dem Teamnamen "LC Südwind" an.
Anna, Petra, Julia und Werner kommen in die Einzelwertung des Achtelmarathons.
Annahme: Anna läuft den Achtelmarathon am langsamsten. In die Teamwertung des Achtelmarathons werden automatisch die schnellsten Läufer aufgenommen. Somit werden für den LC Südwind Petra, Julia und Werner in der Teamwertung ausgewiesen.

Beispiel 4 - sechs Teilnehmer:
Anna, Petra, Julia, Werner, Egon und David melden sich jeweils mit dem Teamnamen "LC Südwind" an.
Alle sechs Teilnehmer kommen in die Einzelwertung des Achtelmarathons.
Annahme: Petra, Julia und Werner laufen im Achtelmarathon die drei schnelleren Zeiten, Anna, Egon und David die drei langsameren. In der Teamwertung des Achtelmarathons wird der LC Südwind wie folgt ausgewiesen: "LC Südwind 1" mit den addierten Zeiten von Petra, Julia und Werner sowie "LC Südwind 2" mit den addierten Zeiten von Anna, Egon und David.

Beispiel 5 - sechs Teilnehmer:
Anna, Petra und Julia melden sich mit dem Teamnamen "LC Südwind 1", Werner, Egon und David mit dem Teamnamen "LC Südwind 2" an.
Alle sechs Teilnehmer kommen in die Einzelwertung des Achtelmarathons.
Annahme: Petra, Julia und Werner laufen im Achtelmarathon die drei schnelleren Zeiten, Anna, Egon und David die drei langsameren. In der Teamwertung des Achtelmarathons wird der LC Südwind wie folgt ausgewiesen: "LC Südwind 1" mit den addierten Zeiten von Anna, Petra und Julia sowie "LC Südwind 2" mit den addierten Zeiten von Werner, Egon und David.

Beispiel 4 und 5 zeigen, dass ihr bei der Anmeldung bestimmen könnt, wie ihr im Falle von sechs (oder mehr) Teilnehmern in die Ergebnisliste kommt. Wählt ihr die Variante aus Beispiel 4, also einen gleichlautenden Teamnamen, werden die schnelleren Läufer zusammengefaßt und die Chance ist größer, in der Ergebnisliste weiter vorne zu landen. Wählt ihr die Variante aus Beispiel 5, also zwei unterschiedliche Teamnamen, bestimmt ihr die Zusammensetzung der Teams und könnt euch gegeneinander messen.

Online-Anmeldung geöffnet

2016-02-05

Heute in 9 Monaten fällt der Startschuss zum 3. Rauchwart-Marathon. Ab sofort ist die Online-Anmeldung möglich. Neben dem klassischen Marathon über 42,195 km sowie dem Halbmarathon bieten wir heuer einen Achtelmarathon über 5,275 km an.

Was ist neu? Was bleibt gleich? Wir werden heuer unseren Service weiter ausbauen. U.a. könnt ihr im Rahmen der Online-Anmeldung die Nenngeld-Zahlung direkt durchführen. Die Kosten für diesen Zusatzservice übernehmen wir (bei SEPA-Lastschrift). Weiters erhalten Teilnehmer des Achtelmarathons heuer neben einer hochwertigen Medaille eine Finisher-Urkunde sowie ein T-Shirt - und das bei einem Nenngeld von nur EUR 15,--. Was unverändert bleibt, sind unsere Nenngelder von EUR 35,-- für den Marathon und EUR 25,-- für den Halbmarathon.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Online-Anmeldung für den 3. Rauchwart-Marathon am 5.11.16

Frohe Weihnachten aus Rauchwart

2015-12-24

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht das Team Rauchwart Marathon.

Frohe Weihnachten

3. Rauchwart-Marathon am 5. November 2016

2015-11-29

Der Termin für den 3. Rauchwart-Marathon wurde festgelegt. So wie heuer ist auch im kommenden Jahr der erste Samstag im November der Veranstaltungstag. Das Team Rauchwart-Marathon freut sich darauf, euch am 5. November 2016 im Südburgenland willkommen zu heißen und euch einen schönen Lauftag zu bereiten.

Bilder vom 2. Rauchwart-Marathon am 7.11.2015

2015-11-18

Im Menüpunkt Bilder gibt es nun eine umfangreiche Galerie mit über 700 Aufnahmen vom 2. Rauchwart-Marathon. Für die Zurverfügungstellung von Fotomaterial bedanken wir uns insbesondere bei den Turbo Schnecken aus Wien sowie bei Herbert Orlinger aus Linz.

Bildergalerie zum 2. Rauchwart-Marathon 2015

Die Nr. 2 des Rauchwart-Marathons

2015-11-15

Erstmals hatten wir in Rauchwart eine Läuferin aus Salzburg am Start. Renate Emminger vom ASV Salzburg LA hat sich am 7.11. vollkommen der Zahl 2 verschrieben:

- beim 2. Rauchwart-Marathon
- läuft Renate ihren 2. Marathon
- mit Startnummer 2
- und belegt Rang 2

Die zweitschnellste Dame des Marathonfeldes hat einen interessanten und lesenswerten Bericht verfaßt.

Renate Emminger - 2. Rauchwart-Marathon 2015

Der 100. Marathon in Rauchwart

2015-11-14

Herbert Orlinger läuft gerne und viel. Seit über 10 Jahren hat er sich dem Marathonsport verschrieben. Schreiben tut er übrigens auch gerne. Die Kombination dieser beiden Hobbies hat dazu geführt, dass der Linzer Marathonberichte verfaßt. Seine Werke werden in diversen Medien veröffentlicht. Beim 2. Rauchwart-Marathon hat Herbert Orlinger seinen 100. (Ultra-)Marathon (97 Marathons+3 Ultras) erfolgreich gefinisht. Sein informativer, kurzweiliger und lesenswerter Bericht wurde auf topsportaustria veröffentlicht.

Herbert Orlinger - 2. Rauchwart-Marathon 2015

Finisher-Urkunden sind fertig

2015-11-11

Für alle Finisher des Marathons und des Halbmarathons stehen nun die Urkunden zum Download und Ausdruck bereit. Man erhält sie, indem man in der Ergebnisliste den Namen des Teilnehmers anklickt. Durch einen weiteren Klick auf das Urkunden-Symbol öffnet sich das Zertifikat im pdf-Format.

Finisher-Urkunde Rauchwart-Marathon 2015

Einzelergebnisse der Marathonstaffel-Teilnehmer

2015-11-10

Die Einzelergebnisse der Marathonstaffel-Teilnehmer sind nun hier online. Ein Blick hinein lohnt sich: Wer ist die meisten Runden gelaufen? Wer ist die schnellste Runde gelaufen? Wer war die schnellste Dame? Wer der schnellste Herr?

Ergebnisse des 2. Rauchwart-Marathon vom 7.11.2015

2015-11-08

Klicke auf das Logo, um die offiziellen Ergebnislisten aufzurufen.

raceresult-Logo

Marathonstaffel - Erläuterungen

2015-11-05

In der nachfolgenden Grafik werden wichtige Regeln für die Marathonstaffeln bildlich und textlich dargestellt. In den Startunterlagen jedes Teams ist ein Klettband (siehe Foto), mit welchem der Startläufer das Rennen beginnt. Dieses Klettband enthält einen Zeitmesschips, welcher nicht geknickt werden sollte. Das Klettband ist am Arm zu tragen und im Übergabebereich bei Start und Ziel an den nächsten Staffelläufer weiterzugeben.

Marathonstaffel-Regeln Rauchwart-Marathon 2015 Klettband Rauchwart-Marathon 2015

Startnummern eingetroffen

2015-11-04

Die Startnummern für den 2. Rauchwart-Marathon sind eingetroffen. Alle Vorangemeldeten können in der Starterliste nachsehen, mit welcher Nummer sie am Samstag ins Rennen gehen werden. Die Startersackerl sind gefüllt und liegen für sie bereit. Für Nachmeldungen haben wir eine begrenzte Zahl von Startplätzen verfügbar. Die Nachmeldung ist am Samstag von 8:00 bis 9:00 Uhr direkt bei Start und Ziel beim Sportplatz möglich.

Startnummern Rauchwart-Marathon 2015

Strecke mit geeichtem Messrad vermessen

2015-11-03

Heute haben wir die Strecke des Rauchwart Marathons 2015 mit einem geeichtem Messrad vermessen. Eine Runde hat exakt 5.275 Meter und führt um den Badesee und den Stausee sowie entlang von Strembach und Dürrer Bach. Das Profil ist im wesentlichen flach. Die Differenz vom höchsten zum tiefsten Punkt beträgt nur 13 Meter. Rund die Hälfte der Strecke wird auf Asphalt gelaufen, die andere Hälfte auf befestigten Wegen und Schotter. Wir empfehlen gut gedämpfte Schuhe mit entsprechendem Profil.

Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015 Strecke Rauchwart-Marathon 2015

Staffelbewerb ausgebucht

2015-10-27

Wir geben bekannt, dass das Teilnehmerlimit für den Bewerb Marathonstaffel erreicht wurde. Anmeldungen sind daher nicht mehr möglich - weder online noch im Rahmen der Vor-Ort-Anmeldung am Veranstaltungstag.

Die Online-Registrierung für die Bewerbe Marathon und Halbmarathon ist noch bis 28.10.2015 offen. Für alle, die bis zu diesem Zeitpunkt auch das Nenngeld überwiesen haben, bereiten wir ein Starterpaket vor.

Die Nachmeldung vor Ort ist am 7. November von 8:00-9:00 Uhr für Marathon und Halbmarathon möglich, sofern noch Startplätze verfügbar sind.

Voranmeldefrist endet am 28.10.

2015-10-15

Wie vor einer Woche bekanntgegeben, können wir für alle Teilnehmer, die sich bis spätestens heute, 15.10. anmelden, Finishershirts in der gewünschten Größe bestellen. Alljene, die sich später anmelden, können am Veranstaltungstag unter den verfügbaren Größen wählen. Wer seine Startnummer frühzeitig abholt, hat eine größere Auswahl. Die Startnummernausgabe beginnt am Marathontag um 8:00 Uhr.

Online-Registrierungen für Marathon, Halbmarathon und Marathonstaffel sind noch bis Mittwoch, 28.10. möglich. Für die vollständige Anmeldung ist die Überweisung des Nenngeldes erforderlich. Falls das Nenngeld nicht bis 28.10. am Konto des Veranstalters eingeht, wird die Registrierung wieder gelöscht.

Nachnennungen für Marathon und Halbmarathon sind am 7.11. von 8:00 bis 9:00 Uhr vor Ort möglich, sofern noch Startplätze verfügbar sind. Für die Marathonstaffel ist keine Anmeldung vor Ort möglich. Die Anmeldung für diesen Bewerb endet daher am 28.10. bzw. früher, sofern das Teilnehmerlimit von 12 Staffeln erreicht ist.

Finishershirts - Größe nach Wunsch

2015-10-08

Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass wir in der nächsten Woche die Finishershirts in Produktion geben. Wie in der Ausschreibung angegeben, bekommt jeder, der sich bis spätestens 15. Oktober für den Marathon oder Halbmarathon anmeldet, sein Finishershirt in der gewünschten Größe. Bei späterer Anmeldung können wir die Wunschgröße leider nicht garantieren. Die Anmeldung bis 15.10. sichert also eine Shirtgröße nach Wunsch!

Die Finishermedaillen sind fertig

2015-09-30

Gut fünf Wochen sind es noch bis zum 2. Rauchwart-Marathon am Samstag, den 7. November. Die Läuferinnen und Läufer bereiten sich gewissenhaft vor. Und auch bei unseren Vorbereitungen herrscht derzeit Hochbetrieb. Einen Punkt können wir dabei abhaken, denn die Finishermedaillen sind bereits eingetroffen.

Jeder Teilnehmer, der beim Rauchwart-Marathon seinen Bewerb erfolgreich beendet, erhält im Ziel eine hochwertige Medaille. Die Medaillen aller Bewerbe sind aus massivem Metall, jene für den Marathon und Halbmarathon jeweils 8 Zentimeter breit, 4 Millimeter dick und rund 120 Gramm schwer!

Wir freuen uns, allen Finishern des 2. Rauchwart-Marathons Medaillen in außergewöhnlicher Qualität zu bieten.

Finishermedaille Rauchwart-Marathon 2015 Finishermedaille Rauchwart-Marathon 2015 - Halbmarathon Finishermedaille Rauchwart-Marathon 2015 - Marathonstaffel

Marathonstaffel: Regeln sowie Teilnehmerlimit

2015-09-24

Die Regeln für die Marathonstaffeln sind in der Ausschreibung festgehalten. Hier noch eine ergänzende Erläuterung:

- Jede Staffel besteht aus 4, 5 oder 6 Teilnehmern.
- Pro Staffel ist immer nur ein Läufer zur gleichen Zeit auf der Strecke unterwegs. Die Teilnehmer laufen also zeitlich hintereinander.
- Die Übergabe an den nächsten Teilnehmer kann nur bei Start und Ziel erfolgen.
- Übergibt ein Teilnehmer an seinen Staffelkollegen, beendet er sein Rennen und bekommt seine Medaille. Ein Wiedereinstieg, also nochmaliges Laufen ist nicht zulässig.
- Die Aufteilung der Gesamtstrecke erfolgt - unter Einhaltung der oben genannten Regeln - selbständig durch das Staffelteam.
- Die Laufreihenfolge muß NICHT der Reihenfolge bei der Online-Anmeldung entsprechen. Z.B.: Reihenfolge bei der Anmeldung: Franz, Kurt, Agnes, Ida. Die Reihenfolge beim Lauf Agnes -> Kurt -> Ida -> Franz ist zulässig.
- Die Startnummern bestimmen NICHT die Laufreihenfolge. Z.B.: Bekommt eine Staffel die Startnummern 201, 202, 203 und 204 zugeteilt, so muß diese nicht in aufsteigender Startnummernreihenfolge laufen. Die Reihenfolge 203 -> 204 -> 202 -> 201 ist zulässig.

Ein Hinweis zum Teilnehmerlimit: In der Ausschreibung haben wir bereits zu Jahresbeginn festgehalten, dass die Zahl der Teilnehmer beschränkt ist. Wir geben nun bekannt, dass im Bewerb Marathonstaffel die Grenze bei 12 Staffeln gezogen wird. Aufgrund von Anfragen sowie Interessensbekundungen glauben wir, dass diese Zahl rasch erreicht werden kann. Die Vergabe der verbliebenen Staffelplätze erfolgt in der Reihenfolge der vollständigen Anmeldung, also Online-Registrierung plus Nenngeld-Überweisung.



Vorbericht in der BVZ

2015-09-23

Nachfolgend ein Vorbericht auf den 2. Rauchwart Marathon in der aktuellen BVZ.

Vorbericht auf den Rauchwart Marathon in der BVZ

So funktioniert unser Anmeldesystem

2015-09-15

Wer sich über ein Online-Formular unserer Webseite anmeldet, erhält per Mail eine automatisierte Registrierungsbestätigung. Diese enthält die erforderlichen Informationen für die Bezahlung des Nenngeldes. Sobald die Überweisung auf unserem Vereinskonto eingelangt ist, wird der Teilnehmer auf die offizielle Starterliste übernommen -> die Anmeldung ist fix -> eine Bestätigung dazu wird nicht versandt.

Geht innerhalb von 14 Tagen ab Online-Registrierung keine Nenngeld-Zahlung bei uns ein, wird die Anmeldung gelöscht. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Anmeldedaten unter Weitere Registrierungen (=> Hyperlink am Seitenende des Menüpunkts Starterliste) angezeigt.

Somit: Scheint dein Name auf der Starterliste auf, ist die Anmeldung vollständig. Wir bereiten für dich eine personalisierte Startnummer inkl. Zeitmesschip, eine Medaille und ein Finishershirt vor und freuen uns auf deine Teilnahme!

Starterliste mit hohem Oberösterreich-Anteil

2015-08-31

Rund zwei Monate vor dem Rauchwart-Marathon wächst die Starterliste weiter. Im Marathon- und Halbmarathon-Bewerb kommen die meisten Nennungen derzeit aus Oberösterreich. Einige Teilnehmer werden mit ihren Begleitpersonen ein Wochenende im Südburgenland verbringen. Neben den Unterkünften in Rauchwart bietet sich auch die nur acht Kilometer entfernte Therme Stegersbach für einen Aufenthalt an.

Auch für den Staffelbewerb liegt nun die erste Anmeldung vor. "Die U-Hudlerinnen" sind eine reine Damenstaffel aus dem Bezirksvorort Güssing und damit Lokalmatadorinnen.

Der Veranstalter freut sich auf weitere Anmeldungen und ist sehr eifrig am Vorbereiten des Events am 7. November.



Rauchwart: Angebote für Wasser- und Ausdauersportler

2015-08-11

Die Gemeinde Rauchwart zählt rund 450 Einwohner. In den Sommermonaten kommen zahlreiche Touristen in den Ort. An heißen Wochenendtagen werden regelmäßig mehr als 1.000 Tagesgäste am Badesee gezählt. Platz bietet das riesige Areal den Wassersportlern ausreichend, zumal Rauchwart zu den flächenmäßig größten Gemeinden des Bezirks Güssings gehört.

Auf dem Straßen- und Wegenetz von Rauchwart, das beachtliche 85 Kilometer umfaßt, kommen die Ausdauersportler am Samstag, den 7. November auf ihre Rechnung. Beim Marathon, Halbmarathon und in der Marathonstaffel können die Läuferinnen und Läufer beim Umrunden von Bade- und Stausee die reizvolle südburgenländische Landschaft genießen.



Zeitnehmung beim Rauchwart-Marathon 2015

2015-07-30

Die Zeitnehmung beim Rauchwart-Marathon 2015 erfolgt mit "race result"-Chips, welche in die Startnummer integriert sind. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden sowohl hier auf der Veranstalter-Homepage als auch auf der Seite von "race result" unter folgender Adresse veröffentlicht: Ergebnislink race result

raceresult-Logo

Streckenführung des 2. Rauchwart-Marathon steht fest

2015-03-31

Wir haben die Strecke des Rauchwart-Marathon 2015 festgelegt. Start und Ziel befinden sich beim Sportplatz. Die Länge des Rundkurses beträgt 5.275 Meter. Für den Marathon sind 8 Runden, für den Halbmarathon 4 Runden zu laufen. Der Kurs führt vom Start beim Sportplatz um den Badesee und um den Stausee und wieder retour zum Ausgangspunkt. Das Streckenprofil ist flach: Die Differenz vom höchsten zum tiefsten Punkt beträgt 13 Meter. Der Untergrund besteht ca. je zur Hälfte aus Asphalt und Schotter. Wir empfehlen gut gedämpfte Schuhe oder Trailschuhe. Im Zuge der Vermessung mit einem geeichten Messrad werden im Herbst alle 500 Meter Bodenmarkierungen gesetzt.



Artikel im Laufsport Marathon-Magazin

2015-03-07

Die erste Ausgabe des "Laufsport Marathon"-Magazins im Jahr 2015 beschäftigt sich mit "kleinen, aber dafür ganz besonders feinen" Marathons. Die Organisatoren des Rauchwart-Marathons freuen sich sehr, unter den fünf Genannten zu sein. Es ist Ansporn für uns, am 7. November 2015 bei unserer zweiten Auflage wieder eine qualitativ hochwertige Veranstaltung zu bieten, bei der der Läufer im Mittelpunkt steht. Wer Spaß am Laufen hat, ist herzlich eingeladen, ins Südburgenland zu kommen und am Marathon, Halbmarathon oder an der Staffel teilzunehmen.



Starterliste für den 2. Rauchwart-Marathon

2015-02-08

Am 1. Feber 2015 haben wir die Online-Anmeldung für den 2. Rauchwart-Marathon geöffnet. Gleich am ersten Tag erfolgte die erste Registrierung. Ob Frühanmelder oder Spätentschlossener der Veranstalter freut sich über jede Anmeldung. Die Besucher unserer Webseite können den aktuellen Anmeldestand jederzeit über den Menüpunkt Starterliste einsehen.

Online-Anmeldung geöffnet

2015-02-01

Die Online-Anmeldung für den 2. Rauchwart-Marathon am Samstag, den 7. November 2015 ist ab sofort möglich -> Menüpunkt Anmeldung.

Als zusätzlichen Service bieten wir heuer Wunschstartnummern gegen einen geringen Aufpreis von EUR 3,--. Marathon-Teilnehmer können von 1-99 wählen, Halbmarathon-Teilnehmer von 100-199. Die Zuteilung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung und Nenngeld-Zahlung. Eine rasche Registrierung sichert deine Wunschstartnummer.

Ausschreibung 2015

2015-01-21

Die Ausschreibung für den 2. Rauchwart-Marathon am Samstag, den 7. November 2015 ist online -> siehe Menüpunkt Ausschreibung. Neu ist heuer, dass wir neben der klassischen Marathondistanz über 42,195 km auch die Bewerbe Halbmarathon (21,097 km) und Marathonstaffel (42,195 km für je 4-6 Starter) anbieten. Die Online-Anmeldung startet am Sonntag, den 1. Feber 2015.

Veranstaltungs-Logo

2015-01-17

Der Rauchwart-Marathon präsentiert sich ab sofort mit einem eigenen Logo. Neben der Luftaufnahme vom Ort Rauchwart mit den beiden Seen ist das Logo nun das optische Erkennungsmerkmal unserer Veranstaltung.



Frohe Weihnachten

2014-12-24

... wünscht das Team Rauchwart-Marathon. Wir danken für eure Teilnahme am 1. Rauchwart-Marathon und freuen uns auf die 2. Auflage am Samstag, den 7. November 2015. Details sowie die Ausschreibung folgen.

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Laufjahr 2015!



Bericht über den 1. Rauchwart Marathon

2014-11-17

Wir freuen uns, heute auf einen Bericht zum 1. Rauchwart Marathon verweisen zu können.

Autorin Heidi Riepl ist Journalistin und eine außergewöhnliche Marathonläuferin. Ihre Qualitäten spiegeln sich im Report wider. Klicke auf den Menüpunkt Bericht, um ihn aufzurufen.

Weitere Bilder der Veranstaltung

2014-11-15

Zur Bildergalerie wurden rund 90 Bilder hinzugefügt. Wir danken Peter Csandl aus Rauchwart ganz herzlich für die Zurverfügungstellung!

Der Menüpunkt Bilder wurde in die Kategorien Sieger, Start-/Zielbereich, Strecke und Siegerehrung gegliedert. Klicke rein und schau dir mehr als 200 Fotos vom 1. Rauchwart Marathon an.

Bilder vom 1. Rauchwart Marathon

2014-11-12

Die Bilder der Veranstaltung sind online. Klicke auf den Menüpunkt Bilder.

Finisher-Urkunden sind fertig

2014-11-10

Die Finisher-Urkunden sind fertig und stehen im Menüpunkt Ergebnisse zum Download bereit. Klicke auf den Link neben deinem Ergebnis, um die Urkunde runterzuladen und auszudrucken.

Ergebnisse des 1. Rauchwart Marathons vom 08.11.2014

2014-11-08

Die Sieger des 1. Rauchwart Marathons stehen fest. Bei den Herren gewannen:

1. Klaus Peindl, MSC Rogner Bad Blumau, 3:01:10
2. Oliver Pendl, TRIRUN Jussi Jennersdorf, 3:05:42
3. Erich Tüll, TRIRUN Jussi Jennersdorf, 3:10:27

Bei den Damen standen auf dem Podest:

1. Heidi Riepl, Club Supermarathon Austria, 3:52:25
2. Irene Samer, Bewegungsarena Stegersbach, 3:55:28
3. Ingrid Erkinger, MSC Rogner Bad Blumau, 3:56:18

Der Veranstalter gratuliert den Siegern sowie allen Finishern zu ihren Leistungen!

Für alle Ergebnisse klicke auf den Menüpunkt Ergebnisse.



Startnummern zugeteilt

2014-10-31

Die Online-Anmeldemöglichkeit endete am 28. Oktober. Die Veranstalter freuen sich über 56 Voranmeldungen zum 1. Rauchwart-Marathon. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag von 9.00 bis 10.00 Uhr direkt bei Start und Ziel möglich.

Die Startnummern sind bereits fertig. Wer wissen möchte, mit welcher Nummer er am 8. November in Rauchwart laufen wird, wirft einen Blick in die Starterliste.

Nenngeldsprung / personalisierte Startnummer

2014-10-21

Wir möchten darauf hinweisen, dass das aktuelle Nenngeld noch eine Woche gültig ist. Wer sich bis 28. Oktober anmeldet, bezahlt EUR 30,--. Ab dem 29. Oktober beträgt das Startgeld EUR 40,--.

Die Marathonanmeldung vor dem 29. Oktober hat einen weiteren Vorteil, nämlich eine Startnummer, auf der der Vorname aufgedruckt ist. Bei späterer Anmeldung können wir leider keine personalisierte Startnummer zur Verfügung stellen. Rasch anmelden lohnt sich also doppelt!



Detailinformation zur Verpflegung

2014-10-20

Damit unsere Starter vorab Bescheid wissen, geben wir bekannt, welche Marken wir an der Labestelle verwenden. Neben Leitungswasser gibt es Mineralwasser der Peterquelle. Die Elektrolytgetränke werden von PowerBar sein. Ebenso sind die Gels von PowerBar. Cola gibt es von Coca Cola.

Ein Blick in die Teilnehmerliste

2014-10-19

Heute werfen wir einen Blick in die aktuelle Starterliste. Das Feld besteht aus einem "bunten Mix". Am 8.11. werden in Rauchwart einige Debütanten an der Startlinie stehen. Sie wagen sich zum ersten Mal an die Herausforderung Marathon heran. Quasi "das Gegenstück" bilden eine gute Handvoll Läufer, die schon mehr als 100 Marathons erfolgreich gefinisht haben. Unter ihnen ist auch die einzige österreichische Frau, die diese Leistung geschafft hat. Susanne Schöberl hat am heutigen 19.10.2014 mit dem Wolfgangsee-Marathon als erste Österreicherin 100 Marathonfinishs geschafft und damit Sportgeschichte geschrieben.

Als Veranstalter freut uns auch, dass wir gleich bei der ersten Austragung einige Läufer aus dem Ausland anziehen konnten. Marathonis aus Ungarn und Großbritannien sind bereits angemeldet. Ihre Ziele sind unterschiedlich. So mancher möchte einen Marathon im östlichsten Bundesland Österreichs bestreiten - und Rauchwart ist die einzige Marathon-Veranstaltung im Burgenland im heurigen Jahr. Andere möchten das flache Streckenprofil nutzen, um eine neue persönliche Bestzeit zu erreichen und bereiten sich sehr zielgerichtet darauf vor, wie z.B. Robert Moyse

Ganz gleich mit welchen Ambitionen die Läufer bei uns an den Start gehen, wir als Veranstalter möchten jedem Einzelnen am 8.11. einen perfekten Service bieten, damit jeder sein persönliches Ziel erreichen kann.

Finishershirt - Größe nach Wunsch

2014-10-07

Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass wir Anfang kommender Woche die Finishershirts in Produktion geben. Wer sich bis spätestens Sonntag für den Marathon anmeldet, bekommt sein Finishershirt in der gewünschten Größe. Bei späterer Anmeldung können wir eure Wunschgröße leider nicht garantieren. Die Marathonanmeldung bis 12.10. sichert also ein Finishershirt nach Wunsch!



Marathonfeier und Siegerehrung

2014-10-02

Der Rauchwart-Marathon am 8.11. ist die letzte Marathonveranstaltung in Österreich im Jahr 2014. Grund genug, mit den Freunden aus der Marathonszene auf die abgelaufene Saison zurückzublicken. Gelegenheit dazu gibt es bei der Siegerehrung, die um 18.00 Uhr in der Riegelbergschenke in Rauchwart-Bergen 224 stattfinden wird. Jeder Finisher wird geehrt und bekommt seine Medaille überreicht. Gebt uns also die eine oder andere Stunde eurer Zeit, kommt zur Siegerehrung, genießt südburgenländische Schmankerl und plaudert mit euren Marathonfreunden. Wer keine Zeit hat, an der Siegerehrung teilzunehmen, bekommt seine Finishermedaille nach dem Lauf - bitte einfach einen unserer Helfer fragen.

Die Helfer-Westen sind fertig

2014-09-24

Die Helfer beim Rauchwart-Marathon werden deutlich zu erkennen sein. Ihre Westen sind bereits eingetroffen. Gesponsert werden die Westen von MeineLaufseite.at. Wendet euch vor, während und nach dem Marathon gerne an die Helfer - sie sind für euch Läufer da!

Das Organisationsteam des Rauchwart-Marathons arbeitet derzeit - neben anderem - am Design der Medaillen und Finishershirts. Wir werden an dieser Stelle berichten, sobald diese fertig sind. Lasst euch überraschen!



Ergänzende Informationen zur Strecke: Höhendifferenz

2014-09-18

Da der Kurs des Rauchwart-Marathons fast ausschließlich entlang zweier Seen und zweier Bäche verläuft, ergibt sich ein sehr flaches Höhenprofil.

Der tiefste Punkt ist bei Start und Ziel auf 237 Metern Seehöhe, der höchste bei Kilometer 2,6 (Ausfahrt Stausee) auf 245 Metern. Die Differenz beträgt daher nur 8 Meter pro Runde.

Die Teilnehmer können sich somit auf einen äußerst flachen Marathonkurs einstellen.

Weitere Informationen zur Strecke: Untergrund

2014-09-11

Der Untergrund der Strecke des Rauchwart-Marathons verteilt sich wie folgt: 48 % Asphalt, 49 % Schotter, 3 % Wiese (bei Start/Ziel).

Wir empfehlen gut gedämpfte Schuhe oder Trailschuhe. Die gesamte Strecke ist auch nach/bei Dauerregen - wie im Sommer 2014 - sehr gut zu belaufen und nicht rutschig.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Strecke mit geeichtem Messrad vermessen

2014-09-08

Am 7. September wurde die Strecke des Rauchwart-Marathons 2014 mit einem geeichten Messrad vermessen. Peter Linsbauer und Jürgen Penthor haben auf der 3,836 Kilometer langen Runde alle 500 Meter Zwischenmarkierungen gesetzt. Im Menüpunkt Strecke gibt es die Details.

Streckenplan Rauchwart-Marathon 2014



Ausschreibung erfolgt

2014-07-23

Die Ausschreibung des 1. Rauchwart-Marathons ist auf der Webseite des Club Supermarathon Austria erfolgt.

Erstes Treffen des Organisationsteams

2014-07-17

Das erste Treffen des Organisationsteams hat stattgefunden. Teilnehmer waren Jürgen Penthor, Otto Peischl und Peter Linsbauer.

Idee zum Rauchwart-Marathon geboren

2014-07-14

Die Idee zum Rauchwart-Marathon wurde von Jürgen Penthor und Otto Peischl am Stausee Rauchwart geboren.